Das neue Projekt, soll den Homeserver bzw. die Arbeitsstation für das Thema Webdesign, Programmierung und Kundenprojekte werden. Als Basis dient ein i7 7700 mit 16 GB Ram. Allerdings wird das Projekt jetzt umgebaut. Sprich neues Gehäuse (Weiß) neues Mainbaord (ebenfalls weiß oder teilweise, je nach Hersteller). Der RAM wird getauscht, dieser soll ebenfalls weiß werden. Da das jetzige Mainbaord einen Defekt hat, wird dieses Verkauf und durch ein neues ersetzt.

Da das vorhanden Mainboard leider einen Fehler bzw. defekt hat, ein PIN im Sockel ist verbogen und der Versuch es zu retten, schlug leider fehl. Wie man auf dem Fotos sehen kann, ist der PIN deutlich verbogen. Diese konnte ich zwar wieder „hinbiegen“ allerdings zeigen die LEDs nachwievor den Fehler. Schade um das Board, aber OK, ein neues muss her.

Jetzt die Frage, alte Board kaputt, welches als Ersatz? Da das Projekt „weiß“ sein soll, kommen somit nur wenige Boards in Frage, wie auf dem Foto hier, ein MB von MSI. Allerdings nur mit einem B Chipsatz, also keinem Z270. Problem ist, dieses Board ist nicht länger verfügbar. Weshalb die Suche weiter geht. Dieses hier kann ich zwar bei eBay kaufen, aber ich würde gern ein neues haben.

Die suche nach einem weißen Mainboard ist schwer ….

Als Hersteller habe ich MSI im Auge, da ich seit Jahren sehr gut mit MSI fahre und ich keinen Grund sehe, den Hersteller zu wechseln. Der Prozessor ist, wie eben schon erwähnt, ein I7 7700 K (LGA 1151). Ob ich auf ein 2066 Board und CPU wechsel, steht noch nicht fest, aber ich denke, ich werde bei dem 1151 bleiben. Grundbasis des Projekt soll sein, alles weiß mit RGB LEDs auszustatten. Diesen Wunsch nach dem Projekt habe ich schon lange im Kopf. Als Kühlung kommt eine Wasserkühlung mit RGB Element ins Spiel. Auch der RAM soll RGB Aspekte erhalten. Als RAM größe sind bis zu 32 GB geplant, wenn nicht sogar 64 GB. Er soll ja Arbeitsstation benutzt werden und nicht als Gaming. Entsprechend wird wohl eine Nvidia Quadro als Grafikadapter in das System eingebaut.

Die Frage nach dem Gehäuse ist auch noch offen, weiß muss es sein, soviel steht fest. Es soll Optisch einiges hermachen, auch wenn man dies als Unsinn abtun kann, dennoch ist unser Motte, wir denken anders. Wir arbeiten anders.

Eine erste Idee für das Gehäsue.

Update

Es wurden nun einige Hardware Komponeten bestellt, darunter das Case, die WaKü, Board, RAM Graka und HDD´s. Einige der Bestellungen kommen heute, die anderen sollten in den nächsten erfolgen. Somit wird das Projekt langsam aber sicher immer besser. Videos / Aufbau des System folgt. Fotos der Teillieferung werden aber gemacht & jedes Details was dazu gehört.